Warum Sie wissen sollten, welche Stärken ANDERE in Ihnen sehen

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Welche Stärken andere in Ihnen sehen
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Finden Sie heraus, wie Sie auf andere wirken. Möglicherweise verursacht diese Aufforderung ein komisches Gefühl bei Ihnen. Ich habe mich früher bei der Überlegung, wo andere wohl meine persönlichen Stärken sehen, immer unwohl gefühlt. Eigentlich wollte ich es aus Unsicherheit und Angst vor negativem Feedback lieber gar nicht wissen.

Oder vielleicht empfinden Sie das auch als „Fishing for compliments“. Aber: Sie wirken, ob Sie wollen oder nicht. Da ist es doch besser, zu wissen wo andere besondere Stärken sehen.

Der blinde Fleck

Man bekommt ja sehr selten ehrlich gespiegelt, wie andere einen wahrnehmen. Und das ist ein echter blinder Fleck. Das Selbstbild kann gar nicht mit dem Fremdbild übereinstimmen, weil sie aus zwei völlig unterschiedlichen Perspektiven und unter völlig verschiedenen Rahmenbedingungen entstehen.

Es ist egal, wie gut Sie sind, wenn Sie ignoriert werden

Erfolg entsteht nicht durch Fleiß oder Fachwissen. Kommunikation, Führungs- und Verhandlungsfähigkeiten sind viel wesentlicher. Sie müssen die Verbindung zu anderen herstellen.

Wenn Sie wollen, dass Ihre Stärken sofort erkannt werden, dass Sie gesehen und gehört werden, dann brauchen Sie ein Bild dessen, wie Sie tatsächlich kommunizieren und wie das von anderen wahrgenommen wird. Die Beschränkung auf Ihre Fähigkeiten hilft hier nicht weiter, denn es ist egal, was Sie können oder sagen, wenn niemand zuhört oder sich niemand an Sie erinnert.

Der Marketing-Ansatz

Das ist wie im Marketing. Dort spricht man von Kunden-Orientierung. Den Begriff „Kunde“ können Sie ganz einfach ersetzen durch die Zielpersonen, auf die es Ihnen ankommt. Der „Kunde“ muss schnell verstehen, was er an einem Anbieter, also an Ihnen hat. Je stärker sich Ihre Kommunikation, Ihre „Darstellung“, Ihre „Art“ an allen sogenannten „Kunden-Kontaktpunkten“ durchzieht, desto einfacher ist es für den „Kunden“, diese aufzunehmen und sich daran zu erinnern.

„Wie kann ich herausfinden, was meine persönlichen Stärken sind und wie andere das sehen?“

Es gibt verschiedene Methoden, die Sie anwenden können. Sie können z.B. Freunde, Kollegen, Geschäftspartner und Verwandte fragen. Meistens ergibt sich daraus schon ein grobes Bild. Doch Achtung! Bedenken Sie immer, dass diese Menschen auch wieder ihre eigenen „Wahrnehmungsfilter“ haben.

Dann gibt es verschiedenste Stärken-Tests, die Ihnen eventuell auch schon begegnet sind. Diese Persönlichkeitstests ermitteln in der Regel, wie Sie SIND. Es handelt sich hier um psychologische Verfahren, die häufig als Assessments, in der Karriereplanung oder zur Persönlichkeitsentwicklung verwendet werden. Ergebnis sind meist sehr detaillierte Auswertungen zu Ihrem Persönlichkeitsprofil. Sehr wertvoll.

Die Außensicht fehlt

Herkömmliche Persönlichkeitstests (wie z.B. DISG oder Myers-Briggs) zeigen jedoch nur die eine Seite der Medaille: Die Innenperspektive. Sie sind zu Zwecken der Persönlichkeitsentwicklung konzipiert, nicht für die Außendarstellung einer Person. Der für die Kommunikation so wichtige Blick durch die „Kundenbrille“ wird daher nicht berücksichtigt. Den brauchen Sie aber, wenn Sie sich und Ihre Anliegen besser positionieren wollen. Andernfalls befinden Sie sich im Blindflug.

Herausfinden, wie die Welt Sie sieht

Das Archetypen-Assessment von Sally Hogshead ist ein Stärkentest, der Ihnen widerspiegelt, was ANDERE an Ihnen besonders finden. Seine Algorithmen berechnen ein oft verblüffendes Ergebnis der Außenwahrnehmung eines Menschen. Der Test basiert auf 7 Vorzügen, durch die man anderen Mehrwert bringen kann, sei es im Job, im Team oder im Privatleben. Dieses individuelle Profil ist außerordentlich spannend, wenn man die eigene Wirkung auf andere besser verstehen will.

Und dann?

Wissen, was einen in den Augen der anderen auszeichnet – das ist eine angenehme Erfahrung, denn der Fokus liegt auf den positiven Eigenschaften. Ja, die Selbstzweifel bekommen hier kein „Futter“. Weitere Erkenntnis ist: „Ah, ich muss ja gar nicht versuchen, „besser“ zu werden, als ich bin – ich muss einfach nur meine natürlichen Vorzüge konsequent herausstellen.“ Das ist nicht schwer und fühlt sich gut an.

Die persönlichen Stärken sind das eine – davon haben wir viele. Auch wenn wir sie teilweise gar nicht wahrnehmen. Wenn wir andere für uns gewinnen wollen, ist jedoch wichtig, welche unserer Stärken IHNEN helfen. Entscheidend ist also eine „Teilmenge“ unserer Stärken, mit denen wir ANDEREN Nutzen bringen.

Wissen Sie, was die Ihren sind? Dann investieren Sie nur 5 Minuten Ihrer Zeit und schaffen Sie die Grundlage, um noch mehr zu be-wirken!