WAS?!

Veröffentlicht am

Buchtitel_Wie-die-Welt-dich-sieht

„Was, noch ein Persönlichkeitstest?! Davon gibt’s doch schon so viele!“ Das habe ich in den letzten Wochen oft gehört, als ich Bekannten von meinem neuen Beratungsunternehmen erzählte, das heute an den Start geht. „Und noch dazu eines, das aus dem Marketing-Umfeld kommt?! Du bist doch Wirtschaftspsychologin und Unternehmensberaterin, da hat man doch höhere Ansprüche!“

Ja, genau die Fragen hatte ich mir auch gestellt, als ich die Idee entwickelte, die exklusive Lizenz für das Faszinationssystem „Wie die Welt dich sieht“ von Sally Hogshead für den deutschsprachigen Raum zu erwerben. Und trotzdem kam ich von dem Gedanken nicht los.

Die eigenen Stärken erkennen

Wieso? Ich war und bin beeindruckt von dem Ansatz, Leuten den Spiegel vorzuhalten und ihnen darin nur ihre Stärken zu zeigen. Ausführlich und aus Außensicht. Mit der Botschaft, sich genau anzusehen, was einen in den Augen der anderen besonders und wertvoll macht. Und sich dann darauf zu konzentrierten, wenn man mit anderen kommuniziert, sei es im Team, mit Kunden, mit Bossen oder privat. Mich hat von Anfang an fasziniert, wie treffend das System meinen Archetyp und meine Vorzüge erkennt und beschreibt.

Nicht immer auf das Negative schauen

Das bekommt man ja sonst nicht gerade oft. In unserem Kulturraum schaut man gern auf die Schwächen und das Negative. In der Schule zählen sie häufig nur die Fehler statt der Punkte für das, was man richtig gemacht hat. In Personalgesprächen ist oft die Spalte mit den Verbesserungsvorschlägen wesentlich ausführlicher gefüllt als die Spalte mit dem, was man Tolles beiträgt. Und als Frau hat man ja sowieso die Tendenz dazu, erst mal alles zu sehen, was zur Perfektion fehlt, anstatt auf seine Fähigkeiten einfach stolz zu sein und sie in den Ring zu werfen.

Das sagen andere über unseren neuen Stärken-Test

Ich habe das Archetypen-Assessment in der Zwischenzeit mit vielen privaten und beruflichen Freunden getestet und dazu sehr positives Feedback bekommen: „Ja,ja, ich wusste schon, dass ich bei diesen Dingen gut bin. Aber ich habe das immer für selbstverständlich genommen und gar nicht besonders betont. Das kann doch jeder, dachte ich. Erst durch den Test ist mir klar geworden, dass das das wirklich Einzigartige an mir ist, das die anderen so an mir schätzen. Ich muss also gar nicht versuchen, dass ich mich verbiege und anders werde. Ich muss einfach nur genau das machen, worin ich mich eh schon besonders wohl fühle. Das gibt mir jetzt viel mehr Selbstbewusstsein und Fokus.“

Meine Start-Up Partnerin Sabine und ich freuen uns, dass Sally’s Buch „Wie die Welt dich sieht“ nun auf dem Markt ist und wir nun loslegen können!